Vereinsmeisterschaft LG / LP 2023

Ende der Luftdrucksaison bei den Waldschützen

Zum Ende der Luftdrucksaison hielten die Waldschützen Kirchdorf ihre Königsfeier im Schützenheim ab. Bevor jedoch die Sieger der Vereinsmeisterschaft geehrt wurden, zog man traditionell nach Grünbichl zum Schützenmarterl, um die jährliche Maiandacht abzuhalten. Nach der Andacht bedankte sich der Schützenmeister noch bei Perl Bianca, die sich bereit erklärt hat, diese Anlage zu pflegen. Anschließend marschierte man zurück ins Schützenheim, um den König / die Königin des Jahres 2023 zu ermitteln. Wie schon seit Jahren praktiziert, wird der Schützenkönig erst unmittelbar vor der Siegerehrung ermittelt. Nach der Ankunft im Schützenheim gab jeder aktive Schütze seinen Wertungsschuß auf die Königsscheibe ab.

Bevor jedoch die Erstplatzierten geehrt wurden, begrüßte Schützenmeister Arnold Gigl alle anwesenden Vereinsmitglieder. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Teilnehmern an der Vereinsmeisterschaft für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Besonders bedankte er sich bei den Vereinsmitgliedern für die Unterstützung und Mitarbeit bei allen Veranstaltungen, bei denen die Waldschützen aktiv waren. Ein besonderer Dank ging außerdem an Waltraud Gigl, durch deren unermüdlichen Einsatz das Schützenheim immer in einem Top-Zustand ist.

Die Eröffnungsscheibe 2023 sicherte sich mit einem 43,1-Teiler Gerhard Süß. Auf den weiteren Plätzen folgten Katharina Schmid und Anton Bauer. Bei der Blattljaga – Wertung wird der beste Tiefschuß gewertet, der im Rahmen der Vereinsmeisterschaft auf die Meisterserien abgegeben wird. In der LG-Wertung sicherte sich Marco Eiter mit einem 5,0 – Teiler den ersten Platz, gefolgt von Christoph Gigl (5,8-Teiler) und Gerhard Süß (7,8-Teiler). Blattljaga bei den Luftpistolenschützen wurde mit einem 13,1–Teiler Arnold Gigl. Auf dem zweiten Platz kam Valentin Saxinger mit einem 32,5-Teiler, gefolgt von Roland Süß mit einem 94,6-Teiler

In den verschiedenen Disziplinen gab es folgende Platzierungen:

Luftgewehr Herren: 1. Gigl Christoph (951 R), 2. Eiter Marco (865 R), 3. Saxinger Quirin (515 R)

Luftgewehr Damen: 1.Schmid Katharina (920 R), 2. Gigl Waltraud (919 R) 3. Süß Angela (775 R)

Luftgewehr Herren AK: 1.Süß Gerhard (891 R), 2. Süß Roland (715 R), 3. Bauer Anton (704 R)

Luftpistole Herren: 1. Gigl Arnold (888 R), 2. Süß Roland (880 R), 3. Saxinger Jochen (842 R)

Luftpistole Damen: 1. Süß Angela (882 R),

Die Kombinationswertung (LG / LP) in der Schützenklasse Herren sicherte sich Gerhard Süß. Bei den Damen gewann Angela Süß.

In der Königswertung, bei der jeder Schütze nur einen Wertungsschutz abgeben konnte, konnten die Schützen das Resultat ihres Schusses nicht sehen. Hier wird auf eine spezielle Scheibe geschossen, die nicht über die elektronische Anlage ausgewertet wird. Den besten Schuß gab hier Marco Eiter ab und sicherte sich dadurch den Titel des Schützenkönigs 2023. Auf dem zweiten Platz folgte Valentin Saxinger, gefolgt von Christine Köckeis.

Abschließend bedanke sich der Schützenmeister noch mal bei allen Teilnehmern und gratulierte ihnen nochmal zu ihren Leistungen. Auch bedankte er sich noch mal bei allen Helfern, die durch ihre Arbeit den Verein tatkräftig unterstützen. Abschließend erinnerte er noch daran, daß das Training der Bogenschützen bereits begonnen hat und Interessierte jederzeit willkommen sind

Siegerliste Vereinsmeisterschaft 2023
Siegerliste VM 2023.pdf