Waldschützen Kirchdorf e. V.
Waldschützen Kirchdorf e. V.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 10.Juni wurde von den Waldschützen ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Dazu wurden das Schützenheim geöffnet und auf dem Bogenplatz wurde ein kleines Zelt aufgebaut. Die zahlreichen Gäste wurden bei herrlichem Wetter mit Essen, Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt. Natürlich wurden auch die Disziplinen vorgestellt und näher erläutert, die bei den Waldschützen geschossen werden können.

Im Schützenheim konnten die Druckluftdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausprobiert werden. Die Besucher konnten ihre Treffsicherheit auf herkömmliche Scheiben testen, jedoch konnte auch auf zwei vollelektronischen Schießständen geschossen werden, bei denen die Trefferauswertung über eine optische Zielerfassung erfolgt. Bei diesen Anlagen wird dem Schützen unmittelbar nach dem Schuß das Ergebnis auf einem Bildschirm angezeigt. Auch der Prototyp einer Lichtpistole war aufgebaut. Bei dieser Anlage wird mit einem Laserstrahl auf eine Scheibe geschossen. Die Auswertung erfolgt auch hier über ein optisches Kamerasystem. Das geschossene Ringergebnis wird auch hier unmittelbar nach dem Schuß auf einem Bildschirm angezeigt. Dieses System wurde den Waldschützen für Testzwecke zur Verfügung gestellt, ist für Gewehr und Pistole geeignet und hat den Vorteil, daß auch Schüler unter 12 Jahren damit schießen dürfen. Auch werden mit ähnlichen Systemen schon Meisterschaften auf Verbandsebene durchgeführt. Im Schützenheim konnte auch noch die relativ neue Disziplin Blasrohr getestet werden. Auch diese Disziplin wird bei den Waldschützen  geschossen. Natürlich wurde auch das Bogenschießen präsentiert und konnte auf dem Hartplatz ausprobiert werden. Vorgestellt wurden hier die unterschiedlichen Systeme Recurvebogen, Compoundbogen und Blankbogen. In einem kurzen Vortrag erklärte Günther Schmid die Unterschiede bei diesen Systemen. Viele Besucher nahmen die Möglichkeit wahr, die verschiedenen Bogentypen mal auszutesten und einige Pfeile zu schießen.

Die Waldschützen möchten sich auf diesem Wege noch mal bei allen Bedanken, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Auch bei den zahlreichen Gästen möchten wir uns bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen, bei den Trainingsstunden der Bogenschützen oder bei den Schießabenden der Luftdruckschützen (ab Oktober) vorbeizukommen und teilzunehmen. Die Termine sind auf der Webseite der Waldschützen (www.waldschuetzen.de) veröffentlicht.

Hier finden Sie uns:

Waldschützen Kirchdorf

Schulstraße 7
​94261 Kirchdorf

Kontakt:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldschützen Kirchdorf e. V.